P1120006

Eifelverein aktiv!

Schon immer ist die Kontrolle und Pflege von Wanderwegen ein Betätigungsfeld der Ortsgruppen im Eifelverein.  Alle Wege des Vereins werden ein- bis  zweimal jährlich begangen, Markierungen gereinigt, freigeschnitten und bei Bedarf erneuert.  Darüber hinausgehende Reparaturen an Mobiliar, Treppen und Geländern sind Aufgabe der angrenzenden Gemeinden und müssen an diese gemeldet werden.  Im Rahmen unserer Möglichkeiten (wir suchen dringend neue aktive Mitglieder) haben wir als Verein immer wieder unsere Mitarbeit angeboten.

So auch im Falle einer Treppe am Vulkanweg in Berlingen.  Nach langer Planungsphase (gut geplant ist halb geschafft) wurde am letzten Samstag im Oktober 2020  die alte marode Treppe entfernt und neue Stufen verlegt.  Nun ist wieder ein gefahrloser Aufstieg aus dem Berlinger Bachtal in Richtung Pelm/Seiderath  möglich. Vielen Dank an OB Erwin Schüller und die freiwilligen Helfer der Gemeinde Berlingen und des Eifelvereins.

Alleine geht’s - gemeinsam geht’s besser!

Tagesfahrt nach Mettlach

Am Donnerstag den 23.6.2022 lädt der Eifelverein Gerolstein Mitglieder und Gäste zu einer Tagesfahrt nach Mettlach mit barrierefreien Ausflugszielen ein. Das erste Ziel ist der Baumwipfelpfad in Orscholz. Dieser schlängelt sich 800m lang auf Holzstegen durch die Baumwipfel und windet sich dann mit 450m Länge auf den 42m hohen Aussichtsturm. Von hier hat man einen atemberaubenden Blick auf die Saarschleife und das Umland. Zum Mittagessen fahren wir in die Keramikgemeinde Mettlach. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, da der Ort sehr vielfältige und verschiedene Attraktionen bietet und die Interessen der einzelnen unterschiedlich sind. Informationen hierzu werden vor Ort gegeben. Hier nur einige Beispiele: Erlebniswelt Villeroy & Boch, Abteipark mit exotischem Baumbestand und seinen Sehenswürdigkeiten, Outlet Center und mehr.
Verbindliche Voranmeldung bis So, den 19.06. bei Peter Horsch 06591/980617 oder 0152 0256 8824 ist erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahlbeträgt 40 Personen.
Kosten:30,- €/Person für Busfahrt und Eintritt Baumwipfelpfad, 20,- €/Person für Vereinsmitglieder
Die Abfahrt ist um 7:00 Uhr am Busparkplatz am Gerolstein. Die Rückfahrt ist für18:00 Uhr ab Mettlach geplant.

Flanieren - Shoppen - Genießen
Luftkurort Gerolstein - immer eine Reise wert.

Ihr Kurzurlaubsziel in der Vulkaneifel! Umgeben von der faszinierenden Bergwelt der Vulkanlandschaft, einem herrlichen Wanderparadies mit vielen Naturschauspielen und nur knapp eine Autostunde von den Ballungszentren Köln, Trier und Koblenz entfernt liegt sie: Die Erlebnisregion Hillesheimer- und Gerolsteiner Land.

IMG 20171113 0001

Die jeweils drittletzte Ausgabe kann kann komplett heruntergeladen werden.

Zum Hauptverein