P1120006

Eifelverein aktiv!

Schon immer ist die Kontrolle und Pflege von Wanderwegen ein Betätigungsfeld der Ortsgruppen im Eifelverein.  Alle Wege des Vereins werden ein- bis  zweimal jährlich begangen, Markierungen gereinigt, freigeschnitten und bei Bedarf erneuert.  Darüber hinausgehende Reparaturen an Mobiliar, Treppen und Geländern sind Aufgabe der angrenzenden Gemeinden und müssen an diese gemeldet werden.  Im Rahmen unserer Möglichkeiten (wir suchen dringend neue aktive Mitglieder) haben wir als Verein immer wieder unsere Mitarbeit angeboten.

So auch im Falle einer Treppe am Vulkanweg in Berlingen.  Nach langer Planungsphase (gut geplant ist halb geschafft) wurde am letzten Samstag im Oktober 2020  die alte marode Treppe entfernt und neue Stufen verlegt.  Nun ist wieder ein gefahrloser Aufstieg aus dem Berlinger Bachtal in Richtung Pelm/Seiderath  möglich. Vielen Dank an OB Erwin Schüller und die freiwilligen Helfer der Gemeinde Berlingen und des Eifelvereins.

Alleine geht’s - gemeinsam geht’s besser!

Die Ortsgruppe Gerolstein im Eifelverein beabsichtigt in diesem Jahr an der „Tour de Ahrtal“ mit einer Fahrradgruppe teilzunehmen. Da die große Gemeinschaftsveranstaltung auch in diesem Jahr ausfallen muss gibt es das coronaconforme Programm „Entdeckertouren“. In 5 verschiedenen Etappen zwischen 18 und 35 km Länge erfahren wir das Ahrtal und seine umgebende Landschaft, wobei unterwegs Motive entdeckt werden müssen.

Diese ergeben in ihrer Gesamtheit ein Lösungswort zur Teilnahme am Gewinnspiel, das am 29.08.2021 endet. Nähere Einzelheiten gibt es im Internet unter www.blankenheim.de/de/freizeit/events/tour-de-ahrtal. Die Teilnehmer oder  Gruppen fahren an selbst bestimmten Terminen. Interessenten melden sich bitte bei Peter Horsch unter 06591/980617. Wie auch bei unseren gemeinsamen Wanderungen sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Flanieren - Shoppen - Genießen
Luftkurort Gerolstein - immer eine Reise wert.

Ihr Kurzurlaubsziel in der Vulkaneifel! Umgeben von der faszinierenden Bergwelt der Vulkanlandschaft, einem herrlichen Wanderparadies mit vielen Naturschauspielen und nur knapp eine Autostunde von den Ballungszentren Köln, Trier und Koblenz entfernt liegt sie: Die Erlebnisregion Hillesheimer- und Gerolsteiner Land.

IMG 20171113 0001

Die jeweils drittletzte Ausgabe kann kann komplett heruntergeladen werden.

Zum Hauptverein