Der Waldlehrpfad  rund um Dietzenley und Büschkapelle wurde vor fast 30 Jahren eingerichtet. Erstaunlich gut sind die großen Schautafeln erhalten. Lediglich an den Infotafeln zu den verschiedenen Baumarten hat der Zahn der Zeit genagt und Vandalismus hat ihnen im letzten Jahr den Rest gegeben. Die richtige Baustelle also für unser neues Eifelverein - aktiv Programm  mit dem wir wieder verstärkt in die gemeinnützige Vereinsarbeit einsteigen möchten. Unser Ziel ist es dabei, auch neue Mitglieder zu gewinnen die sich neben den gemeinsamen Wanderungen und Ausflügen ehrenamtlich für den Erhalt und die Pflege unserer schönen Heimat einbringen möchten.

Coronaconform haben wir trotz der unbeständigen Wetterlage unser Eifelverein-aktiv Programm  in der letzten Woche gestartet.  Die ersten neuen Pfosten am Gerolsteiner Waldlehrpfad wurden gesetzt und mit neuen Infotafeln versehen. Eine weitere Gruppe wird sich, sobald die Witterung es zulässt, um verschiedene Rastplätze an unseren Wanderwegen kümmern. Spontan haben sich auch einige Mitglieder bereiterklärt, sogenannte Dreck-weg Spaziergänge zu machen. Weitere Vorschläge für unsere Aktion , bei der wir eng mit der Touristik GmbH und den Gemeinden zusammenarbeiten, sind jederzeit willkommen.

Raus in die Natur – dem Corona Blues zum Trotz.

Auch, wenn Lockdown, Inzidenzwerte und Ausgangssperren uns weiterhin daran hindern, unser Wanderprogramm wieder aufzunehmen, wollen wir im Eifelverein aktiv bleiben – denn es gibt einiges zu tun im Gerolsteiner Land.

Hofften wir im März noch darauf, ab April/Mai unser Wanderprogramm wieder aufnehmen zu können, so hat uns das Virus eines Besseren belehrt.

Doch wir bleiben nicht untätig. So, wie wir alle zu Hause in dieser „doofen“ Zeit alle möglichen Ecken aufgeräumt und ausgemistet haben, so haben auch wir vom Eifelverein die Zeit genutzt, und haben uns die aktuell viel genutzten Wanderwege in unserer Region mal genauer angesehen.

So bedarf z.B der Waldlehrpfad einer größeren Renovierung, nachdem in letzter Zeit durch Vandalismus mehrere Hinweistafeln zerstört wurden.

Und auch manche Rast- und Ruheplätze sind nicht wirklich einladend – auch hier möchten wir aktiv werden.

Unser Plan ist es – sobald die Bestimmungen des Lockdowns es erlauben – die Aktionen in Absprache mit der Touristik GmbH Gerolsteiner Land in kleinen Gruppen zu starten.

Neben unseren aktiven Eifelvereinsmitgliedern freuen wir uns über jede helfende Hand aus dem Gerolsteiner Land.

Alleine geht’s, gemeinsam geht’s besser – dem Corona Blues zum Trotz.

Wer Lust hat, mit anzupacken, melde sich gerne bei

Peter Horsch   06591 980617 oder  Johannes Munkler 06591 3888