Termine

Terminkalender

Drei Dörfer Wanderung
Samstag, 3. Oktober 2020, 09:00
Aufrufe : 529

 
Drei Dörfer Wanderung (Üdersdorf-Tettscheid-Brockscheid).
Am Parkplatz beim Sportplatz Üdersdorf startet die Wanderung. Entlang eines tief eingeschnittenen Baches wandern wir talwärts zur Lieser. Nach knapp einem Kilometer verlassen wir wieder das Tal und der Weg führt bergan am Tettscheider Angelweiher vorbei nach Tettscheid. Noch ein kurzer knackiger Anstieg zu einer Kapelle und wir haben mit rund 470 m den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht.
Bis Brockscheid sind es jetzt noch ca. 1,2 km. Dort geht’s vorbei an der Glockengießerei weiter zur Lieser. Aber vorher entdecken wir
noch die alte Ruine Geisenburg, die 1340 von König Johann von Böhmen, Graf von Luxemburg erbaut wurde. Hier oben, ca. 60m über dem Liesertal bietet sich eine gute Möglichkeit bei herrlicher Aussicht eine Rast zu machen. (km 9,0). Eine kurze Strecke entlang der Lieser bevor es über einen Höhenrücken hinab zum Trombach geht. Dieser weist uns nun den Weg bis zum Üdersdorfer Angelweiher. Noch 1,5 km und wir haben den Ausgangspunkt wieder erreicht.
Wanderführung: Annette Benz, Tel.: 06591 7456
Mitfahrpauschale: 3 € p.P. Wegstrecke 15,5km, 450Hm
Treffpunkt: 54568 Gerolstein, Brunnenplatz, Infotafel EV

Zu allen Veranstaltungen sind auch Gäste herzlich willkommen

OG Gerolstein


 

Ort