Termine

Terminkalender

Moselsteig Seitensprung: Graf Georg Johannes Weg
Sonntag, 24. Mai 2020, 09:00
Aufrufe : 434

 
Moselsteig Seitensprung: Graf Georg Johannes Weg
Der Namensgeber dieses Moselsteig Seitensprungs - Graf Georg Johannes - ist der berühmteste Spross der Veldenzer Grafen, auch weil
er 1563 eine Tochter König Gustavs I. von Schweden heiratete. Die Stammesgeschichte der Veldenzer Grafen wird deshalb auf diesem
rund 14 km langen Seitensprung immer wieder thematisiert. Der Sitz des ehemaligen Grafen, Schloss Veldenz mit seinen Ruinen, ist zudem von vielen Aussichtspunkten entlang des Weges zu bewundern. Von einer ehemaligen Fliehburg der Kelten zeugt ein ca. 90m langer Steinwall, der ebenfalls am Weg beeindruckt. (Quelle: www.moselsteig.de)
Start- und Endpunkt der Tour ist der romantische Ort Veldenz. Eine traumhafte Wanderung mit zum Teil längeren Aufstiegen die aber immer wieder mit tollen Ausblicken belohnt werden. Wanderstöcke sind für die mittelschwere Tour empfehlenswert.
Wanderführung: Johannes Munkler Tel 0171 6443 572
Mitfahrpauschale7 € p.P. Wegstrecke 14 km, 600Hm
Treffpunkt:54568 Gerolstein, Brunnenplatz, Infotafel EV

Zu allen Veranstaltungen sind auch Gäste herzlich willkommen

OG Gerolstein


 

Ort